Zentraler Backup-Dienst: FAQs
Rechenzentrum » Dienste » Ressourcen » Backup » Backup

Wie kann ich am zentralen Backup-Dienst teilnehmen?

Zur Nutzung des zentralen Backup-Dienstes ist die Backup-Vereinbarung unterzeichnet an das Rechenzentrum zu senden. Die Installation und Konfiguration der TSM-Klientensoftware erfolgt zusammen mit den Mitarbeitern des Backup-Teams.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Welche Betriebssysteme werden vom Backup-Dienst unterstützt?

TSM-Klientensoftware wird bereitgestellt für Windows-Desktop- oder Server-Betriebssysteme, Unix-Systeme wie AIX und Solaris, eine Vielzahl von Linux-Distributionen und Mac OS X.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Was kostet die Teilnahme am zentralen Backup-Dienst?

Für teilnehmende Rechner wird das auf den Backup-Servern gespeicherte mittlere monatliche Datenvolumen berechnet. Pro angefangenem GigaByte auf den Backup-Servern wird 0,04 EUR/Monat (bzw. 0,05 EUR/Monat für An-Institute und sonstige Einrichtungen) berechnet.
Die Größe des belegten Backup-Speichers hängt von der Belegungsgröße des lokalen Speichers und der Änderungshäufigkeit auf dem zu sichernden Rechner ab. Da stets alle aktuellen (in TSM-Jargon aktiven) Dateien auf dem Backup-Server gespeichert sind, belegt ein lokal 1 GB großes System auch mindestens 1 GB zu berechnenden Backup-Speicher. Da bis zu 7 Versionen einer Datei gespeichert werden, könnte bei hoher Änderungshäufigkeit bis zu 7 GB Backup-Speicher belegt werden. Auch die Aufbewahrung von Dateien, die auf dem Klientenrechner gelöscht wurden, erhöht den benötigten Backup-Speicher des Klientenrechners.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Wie ändere ich eine bestehende Backup-Vereinbarung?

Änderungen können schriftlich oder per signierter Email durch den Auftraggeber oder den benannten technischen Ansprechpartner veranlasst werden.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Wie kann ich die Backup-Vereinbarung wieder kündigen?

Die Kündigung einer Backup-Vereinbarung kann durch den Auftraggeber oder durch das Rechenzentrum jederzeit mit einem Monat Kündigungsfrist zum Monatsende erfolgen und bedarf der Schriftform.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Wann und wie oft werden Sicherungen durchgeführt?

Sicherungen erfolgen für Serversysteme jeweils nachts ab 19 Uhr und für Arbeitsplatzrechner wochentags ab 9 Uhr. Je nach beauftragtem Sicherungspaket erfolgt an jedem Tag (Typ A) oder an jedem zweiten Tag (Typ B) ein Sicherungslauf.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Startet das Backup mit TSM automatisch?

Ja, die Backup-Software startet automatisch in dem von Ihnen gewünschten Umfang den regelmäßigen Backup.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Kann mein Notebook auch von zu Hause oder unterwegs gesichert werden?

Im Prinzip, ja. Bedingt durch häufig nur niedrige Upload-Raten raten wir von einer solchen Sicherung aber ab.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Kann ich gezielt einzelne Verzeichnisse oder Dateien sichern lassen?

TSM ist darauf ausgelegt, ganze Partitionen oder Filesysteme zu sichern. Über serverseitig gespeicherte Include/Exclude-Listen können gezielt einzelne Bereiche oder einzelne Dateitypen gesichert oder auch vom Backup ausgeschlossen werden. Hierzu beraten wir Sie gerne.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Was passiert bei fehlerhaften Backups?

Die Ausführung der Backups wird täglich zu den üblichen Bürozeiten überwacht. Im Fehlerfall werden Sie als der technische Ansprechpartner vom Backup-Team informiert. Sollten Sie Verdacht auf Unregelmäßigkeiten beim Backup haben, informieren Sie uns bitte umgehend.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Wer kann Rücksicherungen meiner Dateien ausführen?

Rücksicherung/Restaurierung von Daten erfolgt immer auf dem Rechner, von dem die Daten ursprünglich stammten. Damit kann jeder angemeldete Benutzer Daten wiederherstellen. Hat ein Benutzer nur eingeschränkte Systemrechte, so kann er unter Umständen auf seine eigenen Daten zugreifen.
Die Restaurierung von Daten auf Rechenzentrumsservern, wie z.B. Mailboxen oder Webseiten auf Web- oder Homepageserver erfolgt durch Restaurationsauftrag oder Email an rz-backup@ruhr-uni-bochum.de. Die Restauration wird im Regelfall bis zum nächsten Arbeitstag angestoßen.
Zur Rücksicherung von Daten auf anderen Rechenzentrumsservern sprechen Sie bitte den Administrator des Servers an.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Wie kann ich gesicherte Dateien auf meinen Rechner zurücksichern?

Sie können mit dem TSM-GUI oder der TSM-Befehlszeile Dateien auf Ihrem Rechner wieder herstellen. Anleitungen finden Sie dazu in unseren Beschreibungen zum TSM-GUI und zur TSM-Kommandozeile.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Kann ich Dateien auch auf andere Rechner zurücksichern?

Daten können zunächst einmal nur auf den Ursprungsrechner zurückgesichert werden. Alle Rücksicherungen auf andere Hardware können nur in enger Kooperation mit dem Backup-Team erfolgen.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Wo werden meine gesicherten Daten gespeichert?

Die TSM-Server für die Ruhr-Universität stehen in den Maschinenräumen der zentralen IT-Versorgungseinrichtungen der in der UAMR zusammengeschlossenen drei Partneruniversitäten. Dort erfolgen die Sicherungen zunächst auf Plattenspeicher, der regelmäßig auf Bandmedien kopiert wird. Die Administration des Backup-Dienstes erfolgt durch Personal der IT-Versorgungseinrichtungen:
  - ZIM der Universität Duisburg-Essen
  - RZ der Ruhr-Universität Bochum
  - ITRC der Technischen Universität Dortmund

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Sind meine gesicherten Daten sicher?

Die gesicherten Daten eines Rechners werden ausschließlich über den Ruhr-Backbone direkt zum Backup-Server geleitet. Es finden keine Datentransfers über andere Kommunikationspfade insbesondere nicht über das Internet statt. Auf den Backup-Servern werden die Daten zur Ausfallsicherheit zweifach und zwar auf separaten Medien abgelegt.

Lesender Zugriff auf die Sicherungsdaten ist nur über die Schnittstellen des Quellrechners für Benutzer dieses Rechners möglich. Zugriff auf die Backup-Server der UAMR ist nur den mit der Ausführung des Auftrags betrauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich, die schriftlich auf die Beachtung des Datengeheimnisses nach DSG-NW sowie auf die Beachtung von Amtsverschwiegenheit und Dienstgeheimnis gemäß BAT, LBG und StGB verpflichtet wurden. Sicherungsdaten werden ausschließlich im Rahmen der Vorschriften der Backup-Vereinbarung und nach Weisung des Auftraggebers verarbeitet.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Kann ich meine Sicherungsdaten verschlüsseln?

TSM sichert jeweils ganze Dateien. Es kann daher unverschlüsselte und verschlüsselte Dateien sichern. Liegen die zu sichernden Daten auf dem Quellserver unverschlüsselt vor, können dennoch Datentransfer, -speicherung auf den Backup-Servern und Rücksicherung verschlüsselt erfolgen.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Wie viele Versionen einer Datei werden wie lange aufbewahrt?

Bei den üblicherweise vereinbarten Sicherungspaketen werden bis zu 7 Versionen einer Datei aufgehoben, längestens aber für 30 Tage (bei Sicherungspaket A) bzw. 60 Tage (bei Paket B). Die aktive (aktuelle) Version einer Datei verbleibt immer auf dem Backup-Server. Siehe dazu auch TSM-Funktionsweise.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Kann ich meine Datenbanken oder Exchange-Server mit TSM sichern?

Die Sicherung eines aktiven Datenbank- oder Exchange-Servers macht wenig Sinn, da in der Regel kein konsistenter Zustand der Daten gesichert werden kann. Ist eine Datenbank zu sichern, sollte zuvor ein Datenbank-Dump in eine normale ASCII-Datei erzeugt werden, welche dann mit TSM zu sichern ist. Der Dump sollte jeweils automatisiert vor der regelmäßigen TSM-Sicherung ausgeführt werden.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Kann ich mit dem TSM-Klienten für Backup und Archiv auch Daten archivieren?

Nein, derzeit nicht. Das TSM-GUI stellt die Archiv-Funktion dar, sie ist aber nicht implementiert.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Wo erhalte ich Hilfestellung und Informationen zum Backup-Dienst?

Neben den Webseiten unter www.ruhr-uni-bochum.de/rz-backup/ wenden Sie sich für persönliche Rückfragen und zur Installation bzw. Konfiguration der Backup-Software auf Ihren Rechnern bitte an Birgit Steiner (Tel. 23904) oder Klaus Hackenberg (Tel. 23485). Die Rücksicherung von Dateien ist unter TSM-GUI oder TSM-Kommandozeile beschrieben. Weitergehende Hilfestellung erhalten Sie in unserem Servicecenter.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang