Kontakte, Ansprechstellen, Öffnungszeiten

Servicecenter

Das Servicecenter ist erste Anlaufstelle für alle Probleme, die mit der Nutzung von Diensten des Rechenzentrums auftreten können. Dazu gehören Internetdienste und Einwahlmöglichkeiten in das campusweite Datennetz für Studierende und Mitarbeiter der RUB.
NA 02/297
Tel.: 0234 / 32-24025
Fax: 0234 / 32-14349
eMail: rz-service@ruhr-uni-bochum.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 10.00 Uhr - 15.30 Uhr
Telefonsupport: 9.00 Uhr - 17.00 Uhr

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Sekretariat

Das Sekretariat nimmt Telefongespräche für den technischen Direktor an und übernimmt sämtliche Verwaltungsaufgaben im Bereich Personal und Beschaffung.
NA 03/256
Tel.: 0234 / 32-24001 oder 24002
Fax: 0234 / 32-14214
eMail:rz@ruhr-uni-bochum.de

Öffnungszeiten:
montags-freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Operateurleitstand

Der zentrale Operateurleitstand überwacht die Funktion der Datennetze und der zentralen Server. Außerdem bedienen sie die zentrale Druck- und Plottperipherie und spezielle Ausgabemedien und beaufsichtigen die Datenendstationen.
NA 02/298
Tel.: 0234 / 32-24000
Fax: 0234 / 32-14214
eMail: operateure@ruhr-uni-bochum.de

Servicezeiten:
montags-freitags von 7.00 Uhr - 19.00 Uhr

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Helpdesk

Die Mitarbeiter des Servicecenters des Rechenzentrums der RUB versuchen Fragen von Benutzern, die direkt vor Ort oder telefonisch über die Hotline des Servicecenters gestellt werden, unverzüglich zu beantworten. Sollte dies aber einmal nicht sofort möglich sein, so werden die Anfragen in das Anfang Oktober (?) in Betrieb genommene Helpdesksystem des Rechenzentrums eingetragen.

Über die umfangreiche Suchfunktion des Helpdesks kann nach eventuell schon vorhandenen Lösungen für das vorhandene Problem gesucht werden. Findet sich keine Lösung, können die Benutzer selbst - oder aber RZ-Mitarbeiter im Auftrag der Benutzer - über das WWW-Interface des Helpdesksystems Anfragen an den First-Level-Support richten. Wenn das Problem vom First-Level-Support nicht gelöst werden kann, wird es automatisch an die zuständigen Mitarbeiter des Second-Level-Support weitergeleitet.

Dem Benutzer, der die Anfrage gestellt hat, wird eine WWW-Seite mitgeteilt, auf der er sich jederzeit über den Zustand seiner Anfrage informieren kann. Statusänderungen, wie die Weitervermittlung an eine andere Bearbeitergruppe oder die Lösung des Problems, werden dem Anfrager zusätzlich automatisch per E-Mail mitgeteilt. Ein Eskalations-Algorithmus sorgt dafür, dass Anfragen nicht in Vergessenheit geraten können.

'Helpdesk starten'.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang


Lageplan

Das Rechenzentrum befindet sich im nordwestlichen Flachbereich des Gebäudes NA und ist dort als "closed shop" der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Telefonisch ist das Rechenzentrum zu Bürozeiten über das Sekretariat mit der Rufnummer 32-24001 oder werktags von 7.00 Uhr - 19.00 Uhr über den zentralen Operateurleitstand (Tel. 32-24000) erreichbar. Vor dem Haupteingang des RZ in NA 03 Nord hängt ein Wandtelefon, über das man sich anmelden kann.
Einen Lageplan und eine Wegbeschreibung können Sie ebenfalls dem WWW entnehmen.

Zum Seitenanfang  Seitenanfang