publizieren mit Netscape-Composer
Rechenzentrum » Mitteilungen » FAQs » Homepageserver

publizieren per Publish-Funktion im Netscape 7.1

Mit Netscape Composer können Sie Ihre eigenen Webseiten erstellen und im Web veröffentlichen. Sie müssen sich nicht
mit HTML auskennen, um Composer verwenden zu können. Der Composer ist so einfach zu bedienen wie
ein Textverarbeitungsprogramm. Ausserdem können sie ihre Dateien direkt mit der Publish funktion auf den Server laden.
Klicken Sie in der linken unteren Ecke eines beliebigen Netscape-Fensters auf das Composer-Symbol. Composer-Auswahl






Publizierungs-Einstellungen


Im Dialogfeld Publizierungs-Einstellungen können Sie Einstellungen für Veröffentlichungssites erstellen, bearbeiten und löschen.
Außerdem können Sie die Standard-Veröffentlichungssite festlegen.
Wenn Sie das Dialogfeld Publizierungs-Einstellungen noch
nicht geöffnet haben, gehen Sie folgendermaßen vor:
1.Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Einstellungen für publizierende Web-Site.
Composer öffnet das Dialogfeld Publizierungs-Einstellungen.
Neue Website: Mit dieser Option definieren Sie Einstellungen für eine
neue Veröffentlichungssite. Composer fügt den Namen der neuen Veröffentlichungssite zur Liste der verfügbaren Veröffentlichungssites hinzu.

Standard: Diese Option legt die ausgewählte Veröffentlichungssite als Standard-Veröffentlichungssite fest. Normalerweise wird als
Standard-Veröffentlichungssite der Remotespeicherort verwendet, den Sie am häufigsten zum Veröffentlichen von Dokumenten verwenden.
Alle Dokumente, die Sie erstellen oder bearbeiten, werden auf der Standard-Veröffentlichungssite veröffentlicht, außer Sie wählen
im Dialogfeld Seite publizieren eine andere Site aus.


Um ein Dokument an einem anderen Remotespeicherort zu veröffentlichen, klicken Sie im Menü Datei auf Publizieren als und wählen eine andere Zieladresse aus.


Web-Site entfernen: Diese Option entfernt die ausgewählte Website und deren Einstellungen in Composer.

Name der Web-Site: Der Name, den Sie für diese Veröffentlichungssite verwenden möchten. (homepage.ruhr-uni-bochum.de)


Publizierungsadresse: Der vollständige URL, den Sie von Ihrem Systemadministrator erhalten haben.
Dieser URL sollte mit ftp:// oder http:// beginnen (homepage.ruhr-uni.bochum.de/LoginID/).


Die Veröffentlichungsadresse bezeichnet den Speicherort, an dem Dokumente auf dieser Site veröffentlicht werden (dies wird als "Upload" bezeichnet).
Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie hier eingeben sollten, ziehen Sie Ihren Systemadministrator zu Rate.


HTTP-Adresse Ihrer Homepage: Die vollständige HTTP-Adresse des Veröffentlichungsbasisverzeichnisses. Geben Sie
keine Dateinamen oder Unterverzeichnisse als Bestandteil des URL ein.


Dieser URL muss immer mit http:// beginnen. In manchen Fällen ist dieser URL mit der Veröffentlichungsadresse identisch. Wenn Sie nicht sicher sind,
was Sie hier eingeben sollten, ziehen Sie Ihren Systemadministrator zu Rate, oder lassen Sie dieses Feld leer.

Benutzername: Der Benutzername, mit dem Sie sich in Ihrem Netzwerk anmelden.


Passwort: Das Passwort für Ihren Benutzernamen.


Passwort speichern: Wählen Sie diese Option, um das Passwort auf sichere Weise mit dem Passwort-Manager zu speichern, damit Sie das Passwort
nicht jedes Mal eingeben müssen, wenn Sie Seiten auf dieser Website veröffentlichen.

Publizierungs-Einstellungen




Seite publizieren


Schreiben Sie in das Textfeld üSeitentitelü rein wie Ihre Seite(oben im Browser) heißen soll.


Schreiben Sie ins Textfeld üDateinameü den Namen der Datei rein, die Sie erstellt haben, um später die Datei wieder zu finden.
Die Hauptseite muss üIndex.htmlü heißen.


Wenn Sie Bilder oder andere Dateien einschließen wollen, müssen die das Menü unten üBilder und andere Dateien einschließenü im Publizierungsmenü anklicken.


Mit einem Klick auf "publizieren" wird die Datei/Seite erstellt und auf Ihren Server hochgeladen.

Seite publizieren